WordCamp Frankfurt – Konferenz rund um das Thema WordPress

Panoramabild Frankfurt am Main

Wir werden ab morgen das WordCamp in Frankfurt besuchen und euch hier einige Highlights präsentieren. Falls ihr euch fragt, was ein WordCamp ist, keine Sorge: Ein WordCamp ist eine Konferenz rund um das Thema WordPress, eine Veranstaltung der WordPress-Community, die von und für WordPress-Nutzer organisiert wird. Man informiert sich, tauscht sich über Themen aus, die mit WordPress an sich, mit Webentwicklung, Webdesign, Programmierung oder Ähnliches zu tun haben. Es werden auch viele Themen behandelt, die darüber hinaus gehen. In der schönen Stadt am Main, um genau zu sein in Frankfurt, findet dieses Jahr im September 2016 das WordCamp statt. Es ist zum ersten Mal an diesem Ort.

Am Samstag geht es endlich los!* 👍

Am Samstagmorgen geht es direkt um 10:15 Uhr mit der Keynote los. Und da Redner, die mit Ihrer Keynote-Rede eine Veranstaltung einleiten sollen, nicht nur mit ihrem Auftritt überzeugen und schlagkräftige Motive auf die Leinwand bringen, sondern auch inhaltlich Maßstäbe setzen müssen, stand für das Organisationsteam von Anfang an fest, wer es dieses Mal sein sollte: Die Wahl fiel für dieses Jahr auf Caspar Hübinger. Caspar ist als Webentwickler tätig und betreut unter anderem die WordPress Plugins WP Rocket und WP Media. Zur WordPress-Community fand er im Jahr 2011, als er das WordCamp in Köln besuchte. Er organisiert WordPress MeetUps, ist in der deutschsprachigen WP-Community aktiv und hat einige WordCamps mit-organisiert.

*Bei (fast) jedem WordCamp gibt es den sogenannten Contributor Day und meistens auch eine WarmUp Party. Dieses Jahr fand der Contributor Day bereits am Freitag statt und bot großartige Gelegenheiten für den Einstieg und Austausch rund um das beliebte Content Management System. Erfahrene wie neu hinzugekommene Mitwirkende aus allen Community-Teams waren vor Ort und arbeiteten an WordPress (Core) oder vielen anderen Meta-Bereichen, die WordPress oder die Community betreffen, mit.

Das offzielle WordPress Maskottchen: Wapuu 😍

Wappu für das WordCamp Frankfurt 2016 namens Frapuu

Seit längerer Zeit hat die globale WordPress-Community ein offizielles Maskottchen: Es heißt Wapuu (japanisch:わぷー).  Das liebliche Wesen, welches im Jahr 2011 zum ersten Mal auf dem WordCamp in Fukuoka in Japan auftauchte, ist unter der GPL2 lizensiert und verbreitete sich daher sehr schnell und wurde sehr populär (und das liegt natürlich auch daran, dass es so süß ist!). Wenn ihr einige Wapuu-Beispiele anschauen möchtet, dann besucht einfach die japanische Fan-Website unter wapuu.jp.

Natürlich gibt es für Frankfurt auch ein Wapuu und es ist selbstverständlich ein richtiger Hesse. Sein Name lautet Frapuu und es hält sich an einem Bempel fest. Ein Bempel ist eine Steinzeug-Kanne und wird in Hessen traditionell zum Ausschenken von Apfelwein verwendet.

Erfahrt hier mehr über das Frapuu aus Frankfurt.

Weitere Informationen rund ums WordCamp Frankfurt

Auf der offiziellen Website des WordCamps Frankfurt findet man viele weitere Informationen, unter anderem den Ablaufplan. Normale Tickets gibt es leider keine mehr, man kann aber noch Community Sponsor Tickets erwerben, wenn man dies möchte.

Twitteraccount vom WCFRA: @WordCampFRA 
Tweets zum Thema: #WCFRA

Foto oben: Panorama Frankfurt vom Maintower, von Holger Weinandt (CC BY-SA 3.0)

Dennis Hipp ist Web Designer aus Stuttgart. Er arbeitet seit vielen Jahren mit verschiedenen CMS, vor allem aber mit WordPress. Erfahrung hat er im Bereich Online Marketing, Interface Design, Film & Schnitt, Corporate Identity, Print und Fotografie. Er arbeitet bei der RegioHelden GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.